Das scheinbare Sicherheitspaket

 

In schwierigen Zeiten ist es natürlich sinnvoll ein Sicherheitspaket zu besitzen. Ich will euch meines präsentieren:

 

Geld, meine Frau, mein Job, ein Eigenheim, ein paar Versicherungspolizzen, einmal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung und ein religiöses Konzept wenns mal eng wird.

 

Das Wichtigste ist natürlich Geld, das wissen wir doch alle. Obwohl angesichts des maroden Finanzsystems kann ich mir nicht 100 prozentig sicher sein, dass ich in ein paar Monaten noch etwas für meine Scheine bekomme. Ok, Geld kommt wieder raus aus meinem Paket.

 

Natürlich habe ich auch meine Frau in das Sicherheitspaket gepackt. Aber vielleicht geht sie morgen außer Haus und verliebt sich in einen anderen. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, hat sie doch einen Prinzen wie mich, aber Garantie gibt es natürlich keine. Schade, aber auch meine Frau ist für das Sicherheitspaket nicht geeignet.

 

Zum Glück habe ich zumindest einen sicheren Job. Obwohl, gibt es in Zeiten wie diesen noch sichere Jobs? Nein, auch der Job muss raus.

 

Bleiben noch das Eigenheim, die Versicherungspolizzen, die Vorsorgeuntersuchung und das religiöse Konzept für den Ernstfall. Absolute Sicherheit bieten auch diese Dinge nicht. Also raus damit.

 

Was bleibt? Nichts!

 

Eines was wirklich ganz, ganz sicher ist fällt mir noch ein. Der Tod. Ist der Kollege mit der Sense in der Hand wirklich das Einzige, was zu 100 Prozent sicher ist. Ja.

Nicht traurig sein! Macht es nicht das Leben erst lebenswert, dass es uns nicht möglich ist uns zu schützen. Wäre das Leben in einer behüteten Glaskugel nicht furchtbar langweilig. Gehören die Schrammen und Narben die wir uns zugezogen haben nicht zu uns.

 

Was können wir also tun? Wir können die Momente mit den Menschen die wir lieben genießen und uns an den Dingen erfreuen die wir haben. Und wir können all die scheinbaren Sicherheitskonzepte über die Zukunft verwerfen.

 

"In diesem Leben gibt es keine Sicherheit. Das Leben soll nicht sicher sein. Es soll ein Abenteuer sein. Und es ist ein großartiges Abenteuer." Samarpan

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    M. (Mittwoch, 18 Januar 2017 16:21)

    Sehr humorvoll!!!! Habe geschmunzelt und gelacht!